Unsere erste Gross-Spuranlage im amerikanischen Stil musste ab 2015 einer neuen, voll digitalisierten Anlage nach Schweizer Vorbild weichen.
Technische Daten | |
Massstab: | 1:22,5 |
Spurweite: | 45 mm |
Gleismaterial: | LGB / Piko und Thiel |
Streckenlänge: | 92 m |
Ausweichstellen (Bahnhof): | 31 m |
Rangier-/Abstellgleise: | 27 m |
Total verlegte Schienen: | 150 m |
Steigung: | max. 15 Promille |
Kurvenradius: | min. 120 cm |
Bahnhof: | 4 Gleise (unechter Bahnhof) |
Schattenbahnhof: | 3 Gleise |
Rangier-/Abstellgleise: | 6 Gleise |
Digitalsystem: | Uhlenbrock |
Funksystem: | Dasy-II |
Weichensteuerung: | Eigenbau mit Micro-Servo |
Konzept: | Fantasie |
Streckenführung: | Hundeknochen |
Gleisplan 1 – Gleisplan 3
Umbau 3. Etappe.
Diese Etappe ist nach dem Grundaufbau von 2015-2016 die grösste und umfangreichste Erweiterung. Sie soll an den Besuchstagen im August 2020 abgeschlossen sein. Der Betrieb soll jedoch schon am Tag der Modelleisenbahn im Dezember 2019 wieder reibungslos funktionieren. Ende Juli 2019 solllte der Testbetrieb gestartet werden.
Ziel dieses Umbaus ist die Erweiterung auf 2 Ebenen und die Gestaltung des Innenteils der Anlage Richtung Wand als Gebirgsstrecke mit Gebäuden und Landschaft. Die technische Fahrstrecke wird von bisher 90m auf 130m verlängert und das Total der verlegten Gleise von 150m auf 210m.
Die Verdoppelung der Leistung der Digitalspannung auf 20A sorgt für ausreichend Leistung für den gleichzeitigen Betrieb mit mehr als fünf Zugskompositionen.
Alle zu kurzen Gleise werden soweit verlängert, dass auch eine grössere Zugskomposition wie z.B: der Glacier Express mit 6 Panorama Wagen darin Platz finden.
Das Konzept der Anlage, ein eingleisiger Hundeknochen, bleibt unverändert. Die Züge befahren die eingleisige Strecke gleichzeitig in beide Richtungen, was die Anlage für den Betrachter interessanter macht. Die Anzahl der Block/Gleisbesetztmelde-Module steigt von 40 auf 75 .
Wir haben uns viel vorgenommen und sind selber sehr gespannt, wie alles herauskommt.