Tag der Modellbahn

Internationaler Tag der Modelleisenbahn

Seit 2015 ist am 2. Dezember der internationale Tag der Modelleisenbahn. Dies geht auf eine Idee des deutschen TV-Moderators Hagen von Ortloff (Eisenbahn-Romantik) zurück. Inzwischen ist der Tag ein fester Bestandteil in den Programmen der Modellbahnszene, auch für den MEKS. Wir öffnen das Klubhaus für ein paar Stunden und machen auf unseren grossen Anlagen viel Betrieb. Das nächste Mal am


Sonntag, 1. Dezember 2024


Der Tag der Modelleisenbahn trägt dazu bei, die kleinen Bahnen öffentlich zu zeigen und den Menschen näher zu bringen. Die kleine Eisenbahn soll einen riesigen Bahnhof haben!

Seit Generationen sind grosse und kleine Leute begeistert von der Modelleisenbahn und betrachten sie mit glänzenden Augen. Die Modelleisenbahn kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1891 drehten die ersten Loks und Wagen der Firma Märklin ihre Runden. In unserer digitalisierten Zeit ist es dringend nötig, der Modelleisenbahn den ihr gebührenden Stellenwert als kreatives, lebensnahes,  pädagogisch und künstlerisch wertvolles und technisch anspruchsvolles Hobby zu gewähren.

Internationaler Tag der Modelleisenbahn (Offizielle Webseite)

 

Tag der Modellbahn 2023 im MEKS

mbl. Am 3. Dezember 2023 haben wir zum ersten Mal in diesem Jahr unsere Klubhaustüren für Besucherinnen und Besucher geöffnet und einen fantastischen Tag erleben dürfen.
Viele Abläufe waren altbekannt und eingespielt, andere dagegen waren dieses Mal ganz neu: so haben Hanspeter und seine Frau Karin ganz aktuell die Versorgung der Gäste und Mitglieder übernommen und es lief hervorragend. Unterstützt wurde Karin dabei von Selina.
Die Besucher kamen pünktlich um 11:00 in das gut geheizte Klubhaus und bestaunten unsere Vereinsanlagen. Der Anlagenraum der Spur G war leider trotz neuem Heizlüfter eher kalt.
Anfänglich lief es auf den Anlagen einwandfrei, aber  das H0m-System  stellte leider ziemlich bald den Dienst ein und so blieb nichts anders übrig, als die dort vorhandenen Züge auf den Gleisen abzustellen, statt sie ihre Runden drehen zu lassen.
Der Stimmung schadete dies jedoch nicht und so strömten die Besucher weiterhin zahlreich hinein und hatten ihren Spass. Einen positiven Anteil daran hatte auch Alexander, der seinen 9. Geburtstag mit seiner Familie bei uns im Klubhaus feierte. Hier kamen dann noch 12 Erwachsene und 5 Kinder dazu.
Rund um die Anlagen hatten sich zahlreiche aktive und passive Vereinsmitglieder eingefunden und konnten so mit den Gästen plaudern, aber auch deren fachspezifische Fragen rund um die Modelleisenbahn beantworten.
Am Nachmittag kamen nur noch vereinzelt neue Besucher und ab 16:00 haben wir dann begonnen, die Züge wieder einzupacken.
Zufrieden über diesen gelungenen Tag haben wir uns verabschiedet. Später freuten wir uns noch riesig, als wir erfuhren, dass die Spendenbereitschaft an diesem Tag erfreulich ausgeprägt war und unsere Erwartungen weit übertroffen wurden.

 

 

 

 

 

 

 

Bilderschau 2023
Fotos von ona

 
Bilder aus früheren Jahren ( 2016 – 2022)
TdMB 2022
TdMB 2022