Erste Anlage in Spur N | Archiv

Die erste Anlage in Spurweite N wurde erbaut von 1984 – 1997. Zum Zeitpunkt des Abbruches gab es noch keine Homepage und niemand hatte eine Digitalkamera. Es gibt deshalb von dieser Anlage keine Fotos. Bloss ein paar Gleispläne und Gestaltungs-Skizzen sind erhalten geblieben.

Aus dem Ressortbericht 1997 für die Spur N (erschienen zur GV 1998)
„Für den kurzen Anlagenschenkel sind bereits wieder Umbaupläne vorhanden“. Dieser Schlusssatz im Ressortbericht 1997 war völlig falsch! Die Verwirklichung dieser Umbaupläne hat nämlich eine „Lawine“ ausgelöst, welche schliesslich zum Abbruch der gesamten N-Anlage führte.
Der Wiederaufbau mit einem völlig neuen Anlagenkonzept auf dem neuen (wackelfreien) Boden und einem neuen (sehr stabilen) Unterbau ist in vollem Gang. Bis zum Tag der offenen Tür 1998 soll wieder ein reger Fahrbetrieb möglich sein.

Falls Sie ein Bild von der ersten N-Anlage haben, schicken Sie es uns bitte!

zurück zur Archiv-Übersicht