Klubreise 2019

Rhein-Schauen in Lustenau

Am Sonntag, 14. Juli 2019 fuhren 25 Personen des Modelleisenbahnklubs Schaffhausen via Singen, Konstanz und St. Gallen nach Lustenau. Am Hafen Konstanz stärkten wir uns mit Croissants, Kaffee und Getränken. Dazu spielte eine Band Country-Musik. Danach fuhren wir nach St. Gallen, wo wir im Migros-Restaurant im Bahnhof das Mittagessen einnahmen. Dann fuhren wir via St. Margrethen nach Lustenau (A).
Beim Museum des Rheinbähnchens assen wir ein Eis, weil wir noch genügend Zeit hatten. Anschliessend fuhren wir mit dem Museums-Zügle auf dem Rheindamm bis zur Rheinmündung. Leider konnten wir nicht mit der Dampflokomotive fahren, weil sie gerade ausser Betrieb war. Die Fahrt mit der Diesel-Elektro-Lokomotive war auch sehr schön.
Als wir an der Rheinmündung ankamen, konnten wir zwischen Rhein und Bodensee auf dem Damm spazieren. Wir Kinder konnten sogar ein wenig im Sand spielen und die Füsse in den kalten Rhein halten. Das fanden wir toll.
Als wir zurück beim Museum waren, assen einige noch Wienerle mit Brot. Dann gingen wir zum Bahnhof, wo wir uns auf den Rückweg machten.
Dieser führte via Rorschach-Romanshorn-Kreuzlingen zurück nach Schaffhausen. Danach verabschiedeten wir uns, gingen alle heim und schliefen nach der langen Reise müde ein. Die Reise war sehr schön und toll. Wir hatten viel Spass dabei.
Jael Rosenberg und Gian Zuzak

Rangliste des Reise-Wettbwerbs 2019
1. Jael Rosenberg & Gian Zuzak / 21 Pt. >>> Reisebericht schreiben
2. Kurt Zimmermann / 19 Pt. >>> Reisewettbewerb 2020 organisieren
3. Hanni Zimmermann / 19 Pt.

Bilderschau
Fotos von hzm, ona, any, hzi & jro (Jael Rosenberg)